Liebe Steemians
Schon wieder ist Weihnachten vorbei und das Jahr geht zu Ende. Dafür haben viele von uns Ferien und können sich etwas mehr um sich selbst kümmern oder sich etwas besser über unsere geliebten Kryptowährungen informieren.
Für mich trifft sicher beides zu und ich geniesse es viel Zeit in den Bergen zu verbringen und an meiner Kondition zu feilen. Nach und nach merke ich, wie die Muskulatur beim Langlaufen geschult wird und die Technik sich wieder verbessert. Wie schon im letzten Beitrag erwähnt, wird mir das bei meinem Laufen helfen, da nicht nur der Oberkörper sondern auch von der Beckenmuskulatur abwärts so ziemlich jeder Muskel perfekt trainiert wird.
Durch das Training dieser Muskelgruppen wird beim Laufen die Effizienz erheblich verbessert. Es wird durch die sauberere Technik deutlich weniger Energie verbraucht. Denn gerade im 2. Teil eines Wettkampfes geht oftmals am meisten Zeit durch die schlechter werdende Technik und somit Effizienz des Laufstils verloren. Deshalb ist es sehr wichtig, dass das Stabilitätstraining des Beckenbereichs nicht vernachlässigt wird. Dies kann auch zu Hause mit dem Körpereigengewicht erreicht werden. Ich werde aber hier jetzt keine spezifischen Übungen posten, da es auf Youtube schon tausende Videos dazu gibt.
Dafür jetzt noch ein paar Impressionen meiner letzten Launglaufwoche. Ich hoffe ich kann euch so etwas Sonne in eure Stube bringen.
Bis bald, Nicolas