Was du tun und was du lassen solltest wenn die Hexe dich getroffen hat.
Wer kennt das nicht? Du hast lange Zeit in einer gebückten Haltung verbracht, wie z.B. bei der Gartenarbeit, wolltest dich dann ruckartig aufrichten und ein fieser, stechender Schmerz schießt in den unteren Rücken ein. Da hat dich die Hexe mit ihrem Pfeil getroffen.
Frühneuzeitliche Darstellung eines Hexenschusses (um 1490)Zunächst schützt dich dein Körper indem er sich reflexartig wieder nach vorne beugt und dich damit vor Schlimmerem bewahrt. Was ist jetzt auf die Schnelle zu tun und was auf keinen Fall? Bitte versuche in der ersten akuten Phase nicht dagegen zu arbeiten, zu massieren oder zu dehnen, sondern akzeptiere deinen momentan begrenzten Bewegungsspielraum. Aber auch ein Ruhigstellen über mehrere Tage ist nicht zu empfehlen.

Die goldene Mitte ist die Lösung. Ist der erste Schub überstanden und kristallisieren sich nicht Indikatoren heraus die einen Arztbesuch unumgänglich machen, wie z.B. Lähmungserscheinungen oder Inkontinenz, kann man mit einer Stufenlagerung (Beine hochlegen), Wärme und leichten Bewegungs-, Dehnungsübungen dem gut entgegenwirken.

In diesem Sinne bleibt in Bewegung....