Am kommenden Samstag spielt der designierte Deutsche Meister Bayern München zu Hause in der Allianz-Arena gegen den Tabellenachten Borussia Mönchengladbach. Zu diesem Spiel möchte ich eine kleine Analyse erstellen und einen Tipp abgeben.
Ausgangsituation:
Bayern München führt die Tabelle der Bundesliga mit 72 Punkten souverän an und hat am letzten Wochenende auswärts in Augsburg die Deutsche Meisterschaft mit einem 4:1 Sieg unter Dach und Fach gebracht. Am kommenden Dienstag (17. April) spielt man dann im DFB-Pokal-Halbfinale auswärts gegen Bayer Leverkusen.
Borussia Mönchengladbach ist derzeit mit 40 Punkten auf dem 8. Platz. Ziel der Mannschaft ist sicherlich das Erreichen von Platz 6 (berechtigt dazu, bei der Europa-League-Qualifikation mitzuspielen) oder gar von Platz 5 (berechtigt dazu, direkt bei der Europa-League mitzuspielen). Platz 5 belegt derzeit Eintracht Frankfurt mit 46 Punkten und Platz 6 RB Leipzig ebenfalls mit 46 Punkten. Auf beide Plätze hat man also 6 Punkte Rückstand.
Ziel: Nach dem Erringen der Meisterschaft am letzten Wochenende wird sich die Bayern Muenchen vor heimischem Publikum sicherlich gut präsentieren wollen und die bereits errungene Meisterschaft auch zu Hause mit dem Publikum feiern wollen. Ich weiß zudem von Bayern München, dass Trainer Heynckes das Ziel ausgibt, dass die Mannschaft bei jedem Spiel vollen Einsatz zeigt, um „im Rhythmus zu bleiben“. Das heißt, Trainer und Mannschaft sehen es als Gefahr an, bei vermeintlich weniger relevanten Spielen (Meister ist man ja schon), mit der Spannung nachzulassen. Man sieht die Gefahr, dass das Absinken der Anspannung dazu führt, dass diese in den wichtigen anstehenden Spielen (Bayern ist noch im DFB-Pokal-Halbfinale sowie im Champions-League-Halbfinale) nicht mehr „hochgefahren“ werden kann.
Statistik: Von bisher 14 Heimspielen hat Bayern München 12 gewonnen und lediglich 2 Mal Unentschieden gespielt.
Quelle: Soccer Stats
Borussia Mönchengladbach hat eine Auswärtsbilanz von 4 Siegen, 3 Unentschieden und 7 Niederlagen.
Quelle: Soccer Stats
In den letzten drei Jahren (2015, 2016, 2017) hat Borussia Mönchengladbach in München allerdings nicht schlecht gespielt: ein Sieg, ein Unentschieden, eine Niederlage.
Tipp: Trotz der recht guten Bilanz in München, sehe ich diesmal München als Sieger mit mindestens 2 Toren vom Platz gehen. Mein Tipp ist also: Sieg München mit asiatischem Handicap -1.5 (wenn die Mannschaft mit 2 Toren Abstand oder mehr gewinnt, ist die Wette gewonnen). Die Quoten hierfür sind beim Buchmacher Pinnacle derzeit bei 2.04.