Grundlagen von Community Management und was sind eure Ziele bei Steemit?

By @gerryrichter5/5/2018communitymanagement

In meinen ersten zwei Artikeln nach meinem Vorstellungspost habe ich gleich sehr viel über Motivation und Ziele setzen geschrieben. Für meinen beruflichen Bereich Athletenmanagement ist es relativ logisch warum ich Kenntnisse über diese Dinge so wichtig empfinde. Allerdings finde ich dieses Know-How auch für Community Management von Unternehmen, Marken oder Vereinen hochrelevant. Warum das so ist erkläre ich in diesem Artikel. Am Schluss möchte ich von euch wissen was eure Motivation und Ziele innerhalb der Steemit Community sind.

Community Management ist direkte Kommunikation

Community Management ist direkte Kommunikation an unterschiedlichen Touchpoints, also an Punkten wo du selbst, dein Produkt oder deine Marke mit Menschen in Kontakt kommen. Das können digitale Kanäle sein, aber auch analoge. Die Kunden, die zum Beispiel in dein Ladengeschäft kommen sind auch eine Community, die man als eigenen Touchpoint sehen kann. Wichtig ist, dass man versteht, dass egal ob Social Media, Fanclub, Mitarbeiter oder Mitglieder, es immer um die Kommunikation mit Menschen geht und das direkt ohne Agenturen, ohne Werbung - einfach ohne Filter sozusagen. Die Menschen brauchen nicht das 100.000ende Hochglanzinserat, sie wollen, dass du mit ihnen sprichst und zwar wie es wirklich ist. Das schafft Vertrauen und Trust Sells - Vertrauen verkauft!

gespraeh_sheep-2372148_1920.jpg

Ein guter Community Manager braucht daher vor allem hohe Kommunikationsfähigkeiten und Verständnis für die Menschen, für ihre Wünsche und Sichtweisen, also auch hohe Empathie. Er muss verstehen was Menschen motiviert mit der Marke, mit dem Unternehmen in Kontakt zu treten und positiv davon zu erzählen. Der Community Manager sollte daher auch wissen was die Ziele der Menschen sind und muss beim Aufbau und der Pflege einer loyalen Community sich selbst realistische Ziele setzen. Zu Community Management gehört auch eine große Portion von Geduld.

Der Vorteil von gutem Community Management ist die unglaubliche Vielfalt von Einsatzmöglichkeiten. Im Prinzip baut man eine eigene "Fan"gemeinde auf, die man dann auch für diverse Dinge einsetzen kann. Fans, im positiven Sinn, setzen Geld, Zeit und Liebe für ihre Leidenschaft ein. Was können wir daher mit einer loyalen, hoch verbundenen und engagierten Community für Marken, Unternehmen oder Vereine (nicht nur Sportvereine) erreichen?

COMMUNITYMANAGEMENT.jpg
Die Grafik enthält eine Übersicht wofür ich Community Management aktiv einsetze. Diese Liste hat aber absolut keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Wenn Menschen aktiv werden, dann treibt sie ein Ziel an, irgendwas, was sie motiviert. Wenn man also möchte, dass Social Media Follower liken, upvoten, teilen oder kommentieren dann muss man sie dazu motivieren. Je loyaler sie sind, je mehr sie dich oder dein Unternehmen mögen, desto einfacher wird das funktionieren.

Touchpoint Steemit

Schauen wir nun kurz auf den Touchpoint Steemit Community. Hier gibt es was Neues, die Menschen wollen dabei sein. Dabei sein ist cool, die Mitglieder sind hochmotiviert. Die Ziele für die einzelnen Menschen sind aber auch hier sehr unterschiedlich, für den einen wird es Geld verdienen sein, für den anderen vielleicht neue interessante Kontakte zu finden, der andere ist dabei weil er einfach sein Wissen weiter geben will. Und jeder von der Community wird auf andere Weise motiviert etwas zu posten, seine Upvotes zu verteilen oder zu kommentieren.

Deshalb muss ein Community Manager sehr viele Kenntnisse über Motivation, Ziele setzen und Kommunikation besitzen.

Also denkt mal nach und erzählt mir in den Kommentaren was euch antreibt bei Steemit dabei zu sein und wie ihr überhaupt hierher gefunden habt (bei mir war das übrigens die Empfehlung von den Jungs von @limesoda, wie zum Beispiel @berndpfeiffer oder @nissla sowie die Bekanntschaft mit @theaustrianguy - denen solltet ihr übrigens allen folgen - es zahlt sich aus). Erzählt mir auch was eure Ziele innerhalb der Steemit Community sind, oder habt ihr vielleicht gar keine!?

Ich freue mich auf eure Kommentare.

comments