EOS ist eine Plattform, die darauf abzielt, Millionen von Transaktionen pro Sekunde auszuführen, gleichzeitig auf Transaktionsgebühren komplett zu verzichten, und somit industrielle Ausmaße annimmt.
Bitcoin überholt?
Bei näherem Hinsehen, wirkt dieses sogenannte „minen“ also Schürfen von Bitcoin recht Energie-verschwänderisch und könnte zudem bald schon zentralisierte Formen annehmen. Schon jetzt dominieren riesige Serverfarmen große Teile des Netzwerks.
EOS hat mit „Delegated Proof of Stake“ dem gegenüber eine Lösung mit geringem Energieverbrauch und bis zu 50,000 Transaktionen pro Sekunde anzubieten. Ob die auf 21 Stück festgelegten Validatoren, die das Netzwerk anstatt der "Miner" am laufen halten, tatsächlich wie versprochen mehr Dezentralisierung bringen wird sich mit der Zeit zeigen.
Was die Menge an täglich durchgeführten Transaktionen betrifft, ist EOS seit dem Start seines Mainnets nicht von Platz 1 unter den Blockchains zu verdrängen und zahlreiche dezentrale Anwendungen laufen bereits und erfreuen sich einer zunehmenden Anzahl an Nutzern.
Interessanter Link dazu --> https://www.blocktivity.info
Viel Spaß beim Video!
▶️ DTube
▶️ IPFS